IMG_8289a_psJanine berichtet von ihrem großen Fehler, Dance Deluxe beinahe zu verlassen:

Eine leichte Sommerbrise wehte durch die Straßen von Berlin und der Sonnenuntergang tauchte die Stadt in ein gelbrotes Licht. Aus dem Fenster einer kleinen Wohnung an einer Hauptstraße ertönte Musik und ein kleines Mädchen hüpfte vergnügt durch ihr Zimmer. Sie bewegte ihre Arme und Beine rhythmisch zur Musik. Die Mutter wollte ihre Tochter zu Bett bringen und die Musik ausschalten. Doch sobald sie sich der Musikanlage näherte, schüttelte das Mädchen wild den Kopf und tanzte weiter durch die Wohnung.

Dieses Gefühl, nicht aufhören wollen zu tanzen, begleitet das Mädchen nun schon seit einigen Jahren und wird es auch ihr Leben lang tun. Dieses Mädchen bin ich, Janine, mittlerweile 22 Jahre alt.

Mein eigenes Zimmer reichte mir für das Tanzen nicht aus, doch der Umzug aus der Großstadt Berlin raus nach Brandenburg in die Gemeinde Neuenhagen erschwerte mir den frühen Einstieg in eine Tanzschule.
Nach einer langen Eingewöhnungsphase an die neue Umgebung entdeckte ich das Neuenhagener Tanzensemble, welches mir seit 2001 die große Vielfalt des Jazzdance aufzeigt. Innerhalb des jahrelangen Trainings lernte ich den starken Zusammenhalt in einem Tanzteam kennen und sammelte erste Erfahrungen auf der Bühne, wobei der Auftritt im Friedrichstadtpalast ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird.

Doch ich merkte, dass mich das Tanztraining einmal pro Woche nicht erfüllte. Ich wollte mich weiterentwickeln und neue Tanzstile kennenlernen. Doch bis zum Jahr 2010 waren das nur Gedanken. Bei StudiVZ erhielt ich eine Anfrage von Andrea aus dem Danceteam Dance Deluxe, ob ich nicht zum Casting kommen möchte, wofür ich ihr heute noch sehr dankbar bin! Ich war sofort begeistert von ihrer Präsenz im Internet und nahm an dem Casting sowie an dem darauf folgenden einmonatigen Probetraining teil. Die drei Trainingseinheiten mit jeweils drei Stunden pro Woche waren für mich etwas ganz Neues im Gegensatz zu meinem 90-minütigen Jazztraining einmal pro Woche. Doch dadurch lernte ich viele neue Facetten des Tanzens kennen und das Training in dem neuen Team mit den tollen Mädels bereitete mir viel Spaß. Schnell kam ich in den Rhythmus des Trainings. Nach den vier Wochen konnte ich es kaum glauben, als die Bestätigung kam, dass ich nun Mitglied des Danceteams Dance Deluxe sei.

Noch im gleichen Jahr erhielt ich die Immatrikulationsbescheinigung an der Berufsakademie Berlin für ein Duales Studium.

„Viermal Training pro Woche und dann noch das Duale Studium?! Das wird dir irgendwann viel zu stressig werden…“ Von vielen aus meiner Umgebung hörte ich solche Aussagen, doch zunächst sah ich keine Schwierigkeiten, das Studium und die Trainingseinheiten bei Dance Deluxe und im Tanzensemble unter einen Hut zu bekommen. Doch irgendwann kommt der Moment, an dem man sich eingestehen muss, dass die anderen vielleicht recht haben könnten. Diese ständige Bahnfahrt rein nach Berlin und wieder raus nach Neuenhagen, die kurzen Nächte, das ständige Selbststudium und die vielen Hausarbeiten ließen mich beim Training kraftlos wirken. Ich befürchtete, einige Trainingseinheit zu verpassen und nicht mehr mit den Mädels mithalten zu können.

Es musste eine Entscheidung gefällt werden. Schweren Herzens reichte ich die Kündigung ein, welche mir aber noch erlaubte, bis Ende des Jahres am Training teilnehmen zu können. In den letzten Monaten versuchte ich trotzdem bei jeder Trainingseinheit dabei zu sein und viele Auftritte mitzumachen. Derzeit wuchsen mir die Mädels immer mehr ans Herz. Mir wurde schnell klar, dass ich ohne das Danceteam, ohne die Mädels und ohne das tolle Training nicht kann. Dieses Team gab und gibt mir noch immer so viel! Ich lernte mehr über Disziplin, Selbstbeherrschung, Teamgeist und verschiedene Tanzstile kennen und die zahlreichen Trainingseinheiten schafften mir mehr Selbstbewusstsein auf der Bühne und in meinem gesamten Auftreten. Ich bekam mein Leben besser organisiert und sah in dem Training auch den Ausgleich zum Arbeits- bzw. Studienleben. Aber vor allem die Mädels gaben mir die Kraft und ich traf nach den vielen Hochs und Tiefs die einzig richtige Entscheidung: Weiterhin ein Teil des großartigen Teams Dance Deluxe zu bleiben, denn wie sollte ich sonst meiner große Leidenschaft des Tanzens nachgehen können?

Mittlerweile bin ich wieder nach Berlin gezogen und habe jedes Mal ein Lächeln auf den Lippen, wenn es heißt, gemeinsam mit den Mädels zu trainieren, Spaß zu haben, neue Erfahrungen zu sammeln und neue Grenzen beim Training auszutesten. Wenn mich heute noch jemand fragt, ob mir das Duale Studium und das viele Training nicht zu stressig wird, weiß ich nur eine Antwort: „Es gibt keinen Stress, solange du es aus Überzeugung tust und weil du Spaß daran hast“.

„Never give up the dream you have…“

Zu Janines Profil