IMG_8782_psIch bin Anja und jetzt seit gut eineinhalb Jahren stolzes Mitglied von Dance Deluxe! In dieser Zeit habe ich schon viele schöne Momente mit den Mädels erlebt und das absolute Highlight ist jetzt natürlich die Reise zur Weltmeisterschaft nach Florida!

Jedes Training bedeutet für mich, vom Alltag abzuschalten und allen Stress zu vergessen. Wenn es in der Uni mal drunter und drüber geht, gibt es aber auch noch etwas anderes, was mich wieder zur Ruhe bringt: Dann findet man mich häufig in der Küche! Ich backe nämlich für mein Leben gern und konnte auch den Dance-Deluxe-Mädels mit meinen Cupcakes und Brownies schon oft eine kleine Freude bereiten.

Schon viele haben mich gefragt: „Wie machst Du das?“ Es ist gar nicht so schwer! Damit auch Ihr Euren Freunden ein süßes Lächeln ins Gesicht zaubern könnt, möchte ich hier mein Lieblingsrezept mit Euch teilen. Der Frühling kommt! Und wie könnte man ihn schöner als mit herrlichen Cupcakes begrüßen?

Man nehme:

250g Butter, 1 Tasse Zucker, 2 Tassen Mehl, 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 5 Eier (M), ½ Tasse Buttermilch, 2 TL Vanillezucker

Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und so lange rühren, bis ein schöner, cremiger Teig entstanden ist. Mir hat mal jemand gesagt, dass ein Kuchen umso besser wird, je länger man den Teig rührt – also nehmt Euch ruhig Zeit!

DSC03469_ps

Jetzt schon mal den Backofen auf 175° Celcius vorheizen.

Den Teig dann etwa ein Drittel hoch in die Backförmchen füllen. Nach Belieben kann man noch Früchte, wie zum Beispiel Kirschen, Erdbeeren oder Himbeeren in die Mitte drücken. Auch ein Stück Schokolade sorgt für eine nette Überraschung!

Die Küchlein ungefähr 20 Minutenlang backen, bis sie eine leichte Bräune bekommen. Eigentlich verrät einem der Geruch, wann die Cupcakes fertig sind. Ich mache immer noch die Tastprobe – der Kuchen muss sich ungefähr so anfühlen, wie wenn man auf ein Sofapolster drückt! Das Gefühl dafür kommt mit der Zeit von ganz allein.

Wer die Cupcakes noch mit dem typischen Frosting krönen möchte, der lässt sie gut auskühlen und verrührt dann 2-3 Päckchen gesiebten Puderzucker mit etwa 1/3 Päckchen weicher Butter und etwas Milch. Auch hier ist Gefühl gefragt! Die Creme sollte nicht zu fest sein, da sie sich sonst schlecht spritzen lässt! Wenn man aber zu viel Milch hineingegeben hat, muss man versuchen, das mit Puderzucker wieder auszugleichen.Die fertige Creme in einen Spritzbeutel füllen, eventuell noch kurz kaltstellen und dann nach Herzenslust verzieren!

Für den Sommer kann ich mir gut vorstellen, statt des Frostings einfach eine Kugel Eis zum Cupcake zu servieren. Und wie wäre es im Winter (auch wenn der bitte, bitte so bald nicht zurückkommen soll!) mit etwas Zimt im Teig und dazu heißen Kirschen? Hhhhhmmm… Ganz egal, wofür Ihr Euch entscheidet: Lecker wird es auf jeden Fall und diese kleinen, süßen Küchlein gehen einfach immer!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken! Oh, und natürlich beim Naschen!

Cup-Cakes_ps

Zu Anjas Profil